Heiko nutzt am liebsten 32 GB SD-Karten von SanDisk

Hallo Heiko, stelle dich kurz unseren Lesern vor und erzähle uns über deine fotografischen Tätigkeiten.

Unter dem Namen Imago Luce bin ich fotografisch tätig, künstlerisch wie kommerziell. Meine Stärken liegen in der der People-Fotografie, Fokus auf Fashion und natürliche Bilder. Im Internet bin ich an verschiedenen Stellen zu finden.

Welche SD-Karten nutzt du in deinen Kameras?

Am liebsten 32 GB SD-Karten von SanDisk, aber auch 16GB und 64GB. Mit unterschiedlichen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, aber dazu sag ich gleich noch mehr.

Was ist dir wichtig bei der Auswahl deiner SD-Karten?

Definitiv nicht nur die Lesegeschwindigkeit, sondern auch die Schreibgeschwindigkeit, das wird sehr unterschätzt, vor allem im Gebrauch von Profikameras mit vielen Auslösungen pro Sekunde.

Wo kaufst du deine SD-Karten?

Jetzt muss ich mich outen: nicht beim Fachhändler, sondern bei Amazon, im krassen Gegensatz zur Hardware, die ich nur im Fachhandel kaufe. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis für SD-Karten ist bei Amazon unschlagbar.

Wie organisierst du nach dem importieren deine Fotos auf der Platte, damit es kein Chaos gibt? Hast du einen nützlichen Tipp?

Ich arbeite intensiv mit Lightroom. Hier lege ich für jedes Model eine Sammlung nach Namen an, die Daten speichere ich stets im selben System auf der Festplatte, die wiederum auf einer externen Festplatte gespiegelt wird. So behalte ich den Überblick und bleibe auf Nummer Sicher.

Wie gehst du mit Kartenfehlern um? Hattest du schon mal größere Probleme?

Nein, bisher hatte ich noch keine Kartenfehler. Der Fehler geschieht meist in der Anschaffung, wenn unzweckmäßige Karten gekauft werden.

Wieviel und welche SD-Karten besitzt du?

Ich besitze 7 SD-Karten. 2 x 16 GB, 3 x 32 GB, 2 x 64 GB. Meine beste Investition war in eine SanDisc 32 GB mit einer Lesegeschwindigkeit von 95 und einer Schreibgeschwindigkeit von 90. Endlich Serienaufnahmen in hoher Qualität, ohne dass ich Minuten warten muss, bis alles geschrieben ist.

Wie schützt du deine SD-Karten vor Beschädigungen?

Ich habe mir einen stosssicheren Case gekauft für 8 SD-Karten. Perfekt.

Wie wichtig sind dir deine SD-Karten?

Extrem wichtig. Das beste Equipment ist wertlos mit einer schlechten SD-Karte.

Was ist deine Lieblings SD-Karte?

San Disc Extreme PRO, 95 MB/s, Klasse 10